Unser Mandant wollte sich nach 40 jähriger Selbständigkeit auf Grund seines Alters aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Ein leitender Angestellter eines Mitbewerbers kristallisierte sich als optimaler Nachfolgekandidat heraus. S&P entwickelte ein maßgeschneidertes Unternehmensnachfolge-Modell, bereitete den Verkauf vor und wickelte die Transaktion ab. Es wurde ein attraktiver Kaufpreis erzielt.

Ausgangsbasis
Die kleine Kapitalgesellschaft ist auf Autolackierung spezialisiert. Das Unternehmen gliedert sich in die Bereiche Verwaltung, Werkstatt sowie Miet- und Leihwagenservice. Es werden 15 Mitarbeiter am Unternehmensstandort in Bocholt beschäftigt. Aufgrund seines Lebensalters von 64 Jahren beabsichtigte der Inhaber, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen.

Ein vorhergehender Versuch, sein Unternehmen an einen Mitbewerber zu veräußern, scheiterte an unterschiedlichen Preisvorstellungen auf Käufer- und Verkäuferseite. Der Interessent nutzte die im Rahmen der Verhandlungen gewonnen Informationen zu seinem eigenen Vorteil. Dadurch kam es zu einer Schädigung der Firma.

Vorgehensweise
Aufgabe von S&P war es, den Verkauf zu realisieren und einen möglichst hohen Kaufpreis zu erzielen. Dazu führten wir parallele Verhandlungen mit verschiedenen Kaufinteressenten. Darüber hinaus entwickelten wir einen Erwerb in Stufen, der es beiden Parteien ermöglichte, sich gegenseitig kennen zu lernen und somit eine harmonische Unternehmensübergabe herbeizuführen. Detailliert haben wir folgende Tätigkeiten ausgeführt:

  • Bestimmung des Unternehmenswertes
  • Strategisches Management während des Verkaufsprozesses
  • Konzeption eines Nachfolgemodells
  • Verhandlung mit Banken
  • Support bei der Vertragsgestaltung

Ergebnis
Wir entwickelten ein für beide Parteien attraktives Nachfolgemodell. Der Nachfolger konnte in drei Stufen sukzessive Anteile an dem Unternehmen erwerben. Zusätzlich war der Erwerb an strikte Vorgabeziele des Übergebers und des Übernehmers gekoppelt. Dieser Leistungsanreiz kam beiden Beteiligten sehr zugute. Der dabei erzielte Kaufpreis erfüllte die Erwartungen unseres Mandanten voll. Er konnte sich mittlerweile vollständig aus dem Geschäft zurückziehen. In der Übergangsphase konnte er dem Nachfolger sein Wissen vermitteln und ihm in wichtigen Entscheidungen unterstützen und kontrollieren.